Koptischer Bischof: Druck auf ägyptischen Militärrat ausüben

KNA 12.10.2011
Berlin (KNA) Das Oberhaupt der koptischen Christen in Deutschland, Bischof Anba Damian, fordert nach den Straßenkämpfen in Kairo stärkeren internationalen Druck auf den ägyptischen Militärrat. „Ägypten wird von sich aus nicht besser“, sagte der Bischof am Montag „BILD.de“. „Ägypten wird sein Verhalten nur verändern, wenn Druck von außen kommt.“ Dem ägyptischen Militärrat wirft Damian gezielte Jagd auf koptische Christen vor. „Der ägyptische Militärrat ist von Islamisten infiltriert“, erläuterte er. Das Militär habe das klare Ziel, „Ägypten in ein islamisches Land zu verwandeln.
Die Christen sollen entweder zum Islam übertreten oder das Land verlassen. Dabei haben viele Christen nicht einmal die finanziellen Mittel, das Land zu verlassen.“ Unter Berufung auf Glaubensbrüder in Kairo berichtet Bischof Damian von Jagdszenen, denen koptische Christen zum Opfer fielen. „Panzerfahrzeuge sind in die Menge gefahren, haben die Menschen vertrieben. Die Menschen haben sich in ein Treppenhaus geflüchtet, die Armee hat sie verfolgt und mehrere Christen in dem Treppenhaus getötet“, so Damian. „In den Krankenhäusern sind unsere Brüder von Sicherheitsbeamten bewacht, niemand darf zu ihnen.“
Der Vorsitzende der CDU/CSUBundestagsfraktion, Volker Kauder, warnte unterdessen vor einer weiteren Ausbreitung des Hasses in Ägypten. Die Regierung müsse die Sicherheit der Christen im Land ohne Abstriche gewährleisten, sagte der CDU-Politiker. Dass am Sonntagabend Christen und auch Muslime in Kairo gemeinsam gegen die Gewalt demonstriert hätten, sei ein ermutigendes Zeichen der Gemeinsamkeit von Angehörigen
der verschiedenen Religionsgruppen gewesen. „Dass nun ausgerechnet im Zusammenhang mit dieser Kundgebung so viele Menschen getötet oder verletzt wurden, ist zutiefst schockierend.“
(KNA - lllklk-bd-1419.03ie-1)

Auf unserer Hauptseite finden Sie weitere Informationen zu den Themen interreligiöser Dialog und christlich islamischer Dialog.